Specialtycoffee

Unsere Erzählung

 

Unsere Reise beginnt in Madapur im Herzen Coorgs in Karnataka, Südindien auf ca. 1150m Seehöhe Die kleine Farm ist ca. 100 Jahre alt und wurde von ehemals britischer Hand an die lokale Bevölkerung übergeben. Nun in 3. Generation pflanzt dort Vijay mit seiner Familie Kaffee und Pfeffer. Der Kaffee wächst im Schatten eines sehr alten Urwald-Baumbestands in steilem Gelände. Keine Rodung, kein Eingriff in die Natur, keine Chemie. Geerntet wird nur,

 was die Natur uns gibt.

 

Vijay´s Familie erntet die Kaffeekirschen von Hand in mehreren “picking rounds” von Dezember bis Februar/März so wie die Bohnen im Urwald reifen und wäscht und trocknet sie. Vom dem Verkauf der  getrockneten Kaffeekirschen können 100 Menschen gut leben, weil unser Freund Julian der Familie unseren hohen fairen und ehrlichen Einkaufspreis weitergibt.

 

Dadurch zeigen wir Respekt und Unterstützung für die harte Arbeit. Das Ergebnis ist eine überwältigende Qualität und dieses einmaligen Urwald-Kaffees. In einer Röstung, die den Geschmack der Kaffeebohnen unserem Geschmacks-

gewohnheiten voll entfaltet. Wir bieten einen natürlich gewachsenen und fair gehandelten leckeren seltenen Spitzenkaffee.

 

Für die Fachleute unter Euch: Unser Kaffee ist ein gewaschener Arabica mit hauptsächlich S795 Varietät; vereinzelt kommen auch S9, S6 sowie SL Kent unter den Arabicas vor. Beim Robusta kommen hauptsächlich CxR Varietäten zum Tragen. Dieser ist ebenfalls gewaschen aufbereitet.

 

Auch unser übriges Angebot soll nach und nach diesen Kriterien genügen. Wir sind auf dem Anfang eines Weges.

In den vergangenen Monaten haben wir gelernt, wie mühsam es ist, gesund, regional, natürlich erzeugt, fair gehandelt und lecker einzukaufen. Jeden Tag arbeiten wir daran, besser zu werden. Und sind für jeden Tips von 

unseren Gästen besonders dankbar. 

 

Genießen Sie Momente der Muße bei uns.

 

 Bis bald bei uns.  Freundlichen Gruß

 

 Café@work

 

 

Siebträger

Es handelt sich um eine mechanische Vibiemme Replica mit E61 Brühgruppen - Ein traum aus der Cafewerkstatt in der Lotterstraße in Osnabrück. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für den herforragenden Service.

Rösterei

Wir beziehen unseren Kaffee aus eine kleinen Inhabergeführten Röstrei aus Östreich.

 

Anbau

Unsere Bohnen kommen von den Waldhängen der Gebirge im südindischen Karnataka.